Beaufort Windstärken Skala

Beaufort Windstärken Skala

Die Beaufort Windstärken Skala stellt die Grundlage für die z.B. in Nachrichten genannten Angaben zu Windstärken. Die Beaufort Windstärken Skala ist nach optischen Eindrücken aus der  Umgebung  durch den Wind aufgebaut und nicht nach gemessenen Windgeschwindigkeiten.

Beobachtungen wie Rauchgeschwindigkeit, Wellen, fliegende Blätter oder Äste, fliegender Sand oder Wasser sind die Grundlage zur Einstufung nach der Beaufort Windstärken Skala. Die Beaufort Windstärken Skala geht von 0 = Windstille bis 12 = Orkan.

Die Beaufort Windstärken Skala lässt sich auch in Windgeschwindigkeitsbereiche in km/h oder Knoten darstellen.

Batten – Kite-Batten

Batten – Kite-Batten

Als Kite-Batten werden kleine Segellatten bezeichnet, welche bei Tubekites entlang der Fronttube   positioniert sind um das Profil unmittelbar nach der Fronttube zu stabilisieren.

Die Kite-Batten haben eine Länge von rund 15 – 25cm und stecken in kleinen aufgenähten Segellattentaschen.

Für spezielle Einsatzbereiche können die Kite-Batten auch herausgenommen werden und der Kite wird dann ohne die Kite-Batten geflogen.

Bar – Kite-Bar

Bar – Kite-Bar

Die Kite-Bar wird auch als Controlbar oder als Lenkstange für den Kite bezeichnet.

Die Kite-Bar ist zwischen 40cm und 60cm breit, während 50cm eine Standard Breite ist. Die Kite-Bar ist in den meisten Fällen aus Glasfaser-Laminat, Karbon-Laminat oder bei einfachen Ausführungen aus Alurohr.

Mittig durch die Kite-Bar führt frei beweglich der Depowertampen mit Saftysystem und die Saftyleine, während an den den beiden äußeren Enden die Steuerleinen befestigt sind.

Der Preis für eine moderne Kite-Bar liegt zwischen EUR 300 – 400.—(Stand 2010).

Backstall – Kite-Backstall

Backstall – Kite-Backstall

Bei einem Kite-Backstall handelt es sich um einen Strömungsabriss am Kite.

Das Strömungs-Minimum  am Kite wurde unterschritten und die Strömung reißt ab. Der Kite beginnt beim Kite-Backstall plötzlich rückwärts zu fliegen, sackt über die Abströmkante nach hinten ab und lässt sich nicht mehr lenken. Im Extremfall will der Kite rückwärts absackend auch zusammenklappen.

Als Gegenmanöver zum Kite-Backstall muß der Kite sofort maximal gedepowered werden, durch komplettes Langmachen der Arme.

Nach dem Kite-Backstall, sobald der Kite beginnt sich wieder lenken zu lassen sofort eine Abwärts oder Querflugbewegung einleiten um den Kite zu beschleunigen.

Durch die beschriebenen Maßnahmen ist der Kite-Backstall aufgehoben worden und die Strömung am Kite wieder hergestellt worden.

Wenn der Kite dies öfters tut, hauptsächlich im unteren Windbereich ist die Ursache oftmals zu kurz getrimmte Steuerleinen / Backlines.

Backroll – Kite-Trick Backroll

Backroll – Kite-Trick Backroll Die Backroll als Kite-Trick war der erste Trick überhaupt der beim Kitesurfen Einzug gehalten hat. Als Backroll bezeichnet man eine Rückwärtsdrehung während man die Fahrtrichtung beibehält. Dabei kommt das Board nicht auf Kopfhöhe. Der Backroll Kite-Trick ist ein machbarer Trick für jeden Kiter der den Schritt vom Anfänger zum Fortgeschrittenen gerade vollzieht. Als Steigerung des Backroll Kite-Trick lassen sich stylische Grabs oder mehrere Drehungen hinzufügen. Der Backroll Kite-Trick ist immer noch der Basistrick für jeden Kiter.

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