• 2024-Nobile-Split-Board-2024-featured_580x172px
  • 2022_JP2021_SUP_Sales_580x172
  • 2020_Softboards_indoor-surfing_580
  • ostsee-kiteschule-2020_580

    Trockenanzug Interview mit Daniel Marks Pro-Kiteboards

    pro-kiteboard-170Jörg Kulling:
    Hallo Daniel. Sobald der Herbst kühler wird kenne

    ich dich eigentlich nur mit Trockenanzug.

    Wie lange hast du den Trockenanzug denn eigentlich schon?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards:  Hallo Jörg, der Ocean Rodeo "Pyro Pro" Trockenanzug kommt diesen Winter ins dritte Jahr.

    Daniel Marks Pro-Kiteboards:  Hallo Jörg, der Ocean Rodeo "Pyro Pro" Trockenanzug kommt diesen Winter ins dritte Jahr. Wenn die kühlen Herbststürme kommen bin ich jedes  Jahr froh ihn zu haben.

    Jörg Kulling:
    Wie deutlich ist denn der Unterschied wirklich zwischen Neopren und Trockenanzug im späten Herbst oder Winter?

    pro-kiteboard-1
    Daniel Marks Pro-Kiteboards: Das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich gehöre leider zu denen die schnell frieren. Für mich bedeutet der Trockenanzug  im frühen wie im späten Herbst, das ich mit warmer Muskulatur noch super meine Trix üben kann. Gerade bei schnellen Wakestyle- Sachen hatte ich im Semidry-Neo öfter mal kalte Muskulatur und damit mehr Fahrfehler und eine deutlich kürzere Zeit auf dem Wasser. Ich will den Trockenanzug nicht mehr missen. Ob ich jetzt wo ich den Komfort des Trockenanzugs kenne wieder bei unter 12 Grad Luft im Neo rausgehen würde weiß ich nicht. Für mich ist der Unterschied in Fahr- Qualität und -Komfort sehr deutlich.

    Jörg Kulling:
    Kannst du solche Aussagen nachvollziehen `Im Winter mit Neopren
    überhaupt kein Problem´?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards:  Ja durchaus,  da  aber ich wahrscheinlich nicht zu denen gehöre die Whisky im Blut haben und mit Kälte schmerzfrei durchs Leben gehen, muss ich mich aber dick anziehen. Das wärmste was ich an Neopren anhatte war eine Kombination aus 5/3er Allround-Neo und einem sehr weit geschnittenen Hose-Jacken-Neoprenanzug darüber. Meine Frau nannte ihn den Teletubbie- Anzug da er genau so geschnitten war. Der Überanzug war so warm das selbst ich im Winter geschwitzt habe. Leider konnte ich mich damit aber kaum noch bewegen und war bestimmt  5 Kilo schwerer. Also ja es geht, aber mit Kompromissen.
    pro-kiteboard-3
    Jörg Kulling:
    Du hattest einmal erzählt, daß du im Tockenanzug bereits zum Spot fährst. Wie läuft das in der Praxis ab?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards: Ja lustige Sache, ich wohnte da in Rostock und hatte ca. 15min Stadtautobahn zum Spot. - GENIAL! - wenn mich Leute gesehen haben, müssen die gedacht haben ich bin auf dem Weg zum Raketenstart. Für die kurze Fahrt war es einfach eine weitere Komfort- Steigerung. Da nach dem Kiten der innere Fleece-Anzug im Trockenanzug bei mir vom Schweiß leicht feucht ist, brauchte ich also davor und danach nicht im kalten Fahrzeug die Montur wechseln. Weiterhin ist zu Hause einfach mehr Platz zum umziehen als im Auto. Bei längeren Strecken habe ich mich aber immer vor Ort umgezogen. Das Umziehen ist ein großer Vorteil der Trockenanzüge es ist deutlich angenehmer als ein Neo, besonders nach dem Sport wenn das Fahrzeug kalt ist. Mit einem Trockenanzug  musst du dich einfach nicht nackt ausziehen. Nackt und nass ist bei 5 Grad Lufttemperatur ohne Sauna nicht sehr angenehm.

    Jörg Kulling:
    Du hast ja mit dem Ocean Rodeo Pyro-Pro das Non-Plus-Ultra was man
    bekommen kann. Zahlt es sich aus ein Trockenanzug-Topmodell zu wählen?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards: Schwer zu sagen. Ich hatte ja keinen anderen Trockenanzug davor. Aber ich habe beide nebeneinander gesehen und der Pyro Pro sah einfach deutlich haltbarer aus.
    Gerade die Details wie Reißverschluß, Manschetten und die Flexzonen wirken deutlich wertiger beim Ocean Rodeo Pyro Pro Trockenanzug und bis jetzt erfüllt er seinen Dienst mit Bravur.
    Es gibt aber bestimmt auch andere gute Trockenanzüge. Vor zwei Jahren war der Pyro der einzige speziell fürs surfen entwickelte Trockenanzug. Das war für mich der Grund diesen zu wählen.
    pro-kiteboard-4
    Jörg Kulling:
    Konnte der Trockenanzug die Qualitätserwartungen erfüllen bzw. wie sieht es mit Verschleiß aus?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards: Alles dicht und die Manschetten des Trockenanzugs sind ebenfalls noch schön straff und ohne Risse. Zwischen den Beinen habe ich vom laufen einen leichten oberflächlichen Abrieb und auch dort wo das Trapez  anliegt. Alles normale Gebrauchsspuren nix Fatales.
     

    Jörg Kulling:
    So letzte Frage an dich: Bei welcher Temperatur ist denn wirklich auch mit Trockenanzug  Schluß bzw. regeln  die Hände bei gewisser Temperatur  die Grenze des machbaren?

    Daniel Marks Pro-Kiteboards:  Ja die Hände werden wirklich zum limitierenden Maß.
    Auch hier ist jeder Mensch verschieden einer schwört auf offene Fäustlinge, ein anderer auf
    Trocken-Finger-Handschuhe. Ich komme mit geschlossenen Fäustlingen super klar. Bis zum Gefrierpunkt kann ich damit kiten was aber aus vielerlei Hinsicht doch sehr extrem ist.
    Da ich aber bis zu einer Lufttemperatur von 5 Grad noch sehr komfortabel unterwegs bin,
    spare ich mir die paar Tage wo das Thermometer darunter geht. 

    Allen die das lesen möchte ich noch ans Herz legen. Sich mit den Überlebens-Chancen im kalten Wasser zu beschäftigen. Das Thema Winterkiten ist ernst zu nehmen und nix für mal eben so neben bei . Tastet euch langsam ran und kennt eure Grenzen.

    Viele Grüße Daniel Marks

    Jörg Kulling: Besten Dank für deine Ausführungen der Erfahrungswerte zum Thema Trockenanzug.

    pro-kiteboard-2

    Kitesurf Wetter Lubmin

    Lubmin Wisuki DE

    Unser Webshop verwendet Cookies, um eine bessere Benutzererfahrung zu bieten, und wir empfehlen Ihnen, diese zu akzeptieren, damit Sie Ihre Navigation voll genießen können.
    Datenschutzrichtlinien anzeigen